Liebe Freibadfreunde,
wir unterstützen die Stadt im Rahmen der sich uns eröffnenden Möglichkeiten dabei, das Freibad zu erhalten, gemeinsam eine Eröffnung in dieser Saison zu erreichen und dessen Zukunft mitzugestalten.
Mit zwei Arbeitseinsätzen am 14. und 15.07.2023 konnten wir die Stadt Vellmar in diesem Jahr nun erstmals ganz konkret auf dem Weg zur Eröffnung des Freibades durch das Schneiden der Hecken unterstützen.
Die Stadt lud uns am Montag kurzfristig zu dem Arbeitseinsatz am Wochenende ein, den der Vorstand in aller Kürze über unsere WhatsApp-Gruppe und die sozialen Medien (Facebook, Instagram) organisierte.

Am Freitagnachmittag um 14:00 Uhr ging es in Begleitung eines städtischen Mitarbeitenden los. Gartengeräte und anderes Arbeitsgerät brachten die anwesenden Freunde von zu Hause mit. Der Heckenschnitt war dringend notwendig. Die in der langen Zeit sehr stark gewachsenen Hecken wurden in einem ersten groben Schnitt stark gekürzt. Am Samstag ab 9:00 Uhr folgte dann der Feinschliff an den Hecken.
Andere Bereiche der Grünanlage sind aufgrund der noch zu begutachtenden Unwetterschäden und der Gefahr durch herabfallende Äste bisher aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten.

Durch die Helfenden wurden an beiden Tagen insgesamt rund 220 laufende Meter Hecke geschnitten, die das Schwimmbecken und die beiden Planschbecken umrahmen. Das war eine tolle Leistung! Dieser erste echte Arbeitseinsatz war aber nicht nur im Ergebnis erfolgreich. Es hat allen Beteiligten auch sichtlich Spaß bereitet, gemeinsam für das Freibad anzupacken und die baldige Eröffnung zu unterstützen.











Die beiden Arbeitseinsätze zeigen uns aber auch weitere wichtige Dinge. Wir als Freunde des Freibades sind in der Lage, uns auch kurzfristig so zu organisieren, dass wir die Stadt aus der Bürgerschaft heraus entlasten, sie tatkräftig unterstützen und die gesetzten Ziele erreichen können. Wir sind da, wenn es gefordert ist.


Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeiten nicht nur durch unsere Mitglieder ausgeführt wurden. Weitere Bürgerinnen und Bürger waren spontan dabei. Insbesondere viele sehr fleißige Hände unserer ukrainischen Community in Vellmar haben den Arbeitseinsatz unterstützt. So waren wir schneller als gedacht. Unsere Freunde sind in einer schwierigen Phase ihres Lebens. Sie haben ihr Land nicht freiwillig verlassen, sondern haben aufgrund der widrigen Situation in ihrer Heimat bei uns eine Zuflucht gesucht. Umso mehr ist es wertzuschätzen, dass sie uns freiwillig, spontan und mit großem Einsatz unterstützt haben, als sie davon gelesen haben. Für uns sind sie nicht nur Flüchtlinge, sie haben sich als Freunde des Freibades und der Stadt Vellmar erwiesen. Über diese Form der gelebten Integration freuen wir uns sehr!
Vielen lieben Dank an alle Helfenden!

Leckere Verpflegung in Form von Getränken, Frikadellen, Ahle Wurscht und vielem anderen mehr gab es natürlich auch. Ebenfalls zur Verfügung gestellt durch Freunde des Freibades. Auch dafür vielen lieben Dank!








Wir freuen uns darauf, die Stadt weiter zu unterstützen und die Eröffnung des ältesten Freibades im Landkreis Kassel voranzubringen. Wir freuen uns darauf, von der Stadt weitere Informationen zu den nächsten Schritten zu erhalten und weitere Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Comments are closed